Hessen - Ausflugsziele

Hanau - Schloss Philippsruhe


Bilder werden geladen

« zurück    Hanau    weiter »

Das westlich der Hanauer Innenstadt unmittelbar am Main stehende Schloss Philippsruhe gehört zu den besonders sehenswerten Schlössern in Hessen. Erbaut wurde die von einem sehr schönen Garten umgebene Anlage zwischen 1700 und 1725 für den Hanauer Grafen Philipp Reinhard. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das barocke Schloss aber noch einmal umgebaut, bei dem hauptsächlich die heute noch erhaltene Innenausstattung im Stil der Neorenaissance entstand. Hierunter ist insbesondere die sogenannte Belle Étage erwähnenswert, in der wertvolle Holzintarsien und Stuckaturen zu sehen sind. Ansonsten wird das gesamte Schloss heute vom Historischen Museum Hanau genutzt. Neben den prunkvollen Räumen können deshalb auch viele interessante Exponate aus der Stadtgeschichte von Hanau besichtigt werden. Hierzu gehört auch eine kleine Ausstellung über die in Hanau geborenen berühmten Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Aber auch in das Leben der letzten Bewohner des Schlosses, dem Landgrafen Friedrich Wilhelm von Hessen-Rumpenheim und seiner Ehefrau Maria Anna Friederike von Preußen, gibt es tiefe Einblicke.

Im Anschluss an die Museums- und Schlossbesichtigung kann noch im Museumscafé eingekehrt werden, das sich im historischen Spiegelzimmer befindet. Und natürlich lohnt sich auch ein Rundgang durch den Schlosspark mit seinen wertvollen Denkmälern, Brunnenanlagen und Parkarchitekturen. Außerdem entstanden hier nach mehreren Bildhauersymposien auch viele moderne Skulpturen.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Philippsruhe in Hanau mit dem Historischen Museum:

David Garrett mit Iconic TourRumble in the Jungle |...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Hanau:

Schloss Philippsruhe Staatsbad Wilhelmsbad Puppenmuseum Hanau Hanau-Steinheim

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Hanau:

Weitere Informationen über Hanau im Internet:

Hotel Hanau hier buchen


Lage von Schloss Philippsruhe in Hanau: 

Hier kann die Route zum Schloss Philippsruhe vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.1275 und Longitude = 8.8903.

Das Schloss Philippsruhe auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.