Deutschland - Urlaub und Ausflug 2018

Christi Himmelfahrt am 10.05.2018

Eigentlich wird am Donnerstag, den 10.05.2018 an die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel erinnert. Zugleich ist dieser auch als Vatertag und Männertag bezeichnete gesetzliche Feiertag in Deutschland als eines der beliebtesten Frühlingsfeste bekannt, an denen es besonders Männergruppen in die Natur zieht, die dann oft unter dem Genuss von Alkohol eine Wanderung unternehmen. Aber auch Tagesausflüge mit der ganzen Familie und Bittprozessionen sowie heilige Messen in der christlichen Tradition sind an diesem Tag üblich, wobei die christliche Bittwoche um Christi Himmelfahrt bereits am Montag beginnt und bis einschließlich Sonntag geht.

Ausflugsziele und Freizeitangebote am Feiertag Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag:

Druidenstein
Oberhalb der Stadt Kirchen in Rheinland-Pfalz befindet sich ein kegelförmiger Basaltfels, der wegen seines ungewöhnlichen Aussehens schon von den Kelten als religiöse Stätte sowie Versammlungsort genutzt wurde. Er ist jedes Jahr am Himmelfahrtsfeiertag das Ziel einer Prozession und einer heiligen Messe.
Karl-May-Festtage in Radebeul
Zwar nicht direkt am Himmelfahrtstag, aber unmittelbar einen Tag später, beginnen in Radebeul an der Elbe in Sachsen die Karl-May-Festtage, bei denen Winnetou und Old Shatterhand zum Leben erweckt werden. Der Schriftsteller Karl May, der die beiden Figuren schuf, hatte in Radebeul gelebt. Sein Wohnhaus ist das heutige Karl-May-Museum.

Weitere Veranstaltungen am Himmelfahrtstag:

  • Im Marburger Stadtteil Schröck findet jedes Jahr am Donnerstag in der Bittwoche eine Bittprozession zum Bauerbacher Kreuz von den Kirchen St. Michael und St. Elisabeth aus statt.
  • Auch an der Sackpfeife, einem Berg im Rothaargebirge bei Biedenkopf, wird jedes Jahr am Vormittag von Christi Himmelfahrt ein Gottesdienst veranstaltet. Im Anschluss daran gibt es Blasmusik und Fassbier. HIer gibt es weitere Informationen zur Sackpfeife.

Weitere Veranstaltungen am Himmelfahrtsfeiertag sind auch in unserem Veranstaltungskalender zu finden. Außerdem stellen wir Reiseziele für die Pfingstfeiertage vor, ebenso wie einen Feiertagsrechner.



Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.