Brandenburg - Ausflugsziele

Templin - Stadtmauer

Stadtmauer Templin Templiner Stadtmauer am Pulverturm Templiner Stadtmauer mit Eulenturm

« zurück    Templin

Die aus dem Mittelalter stammende Stadtmauer ist die touristische Hauptattraktion von Templin. Das 1.735 Meter lange Bauwerk wurde im Verlauf von rund 100 Jahren aus Feldsteinen der umliegenden Endmoränenlandschaft erbaut (wahrscheinlich ab 1314) und mit drei gotischen Stadttoren versehen, dem Berliner Tor, dem Mühlentor und dem Prenzlauer Tor. Mit Ausnahme weniger Straßendurchbrüche ist die Verteidigungsanlage sogar vollständig erhalten und damit ein besonders wertvolles historisches Denkmal. Es kann auf zwei Rundwegen sowohl von Außen als auch von Innen besichtigt werden.

Im Unterschied zu den Wehranlagen vieler anderer Städte, besaß die Templiner Stadtmauer nie einen Wehrgang. Stattdessen wurden Ausbuchtungen mit Schießscharten geschaffen. Diese werden als Wiekhäuser bezeichnet. In Templin wurden davon 52 Stück erbaut. Aus einigen dieser Auskragungen entstanden auch kleine Türme. Die meisten sind aber als offene halbrunde Einbuchtungen zu bewundern. Ein Ausbau dieser Wiekhäuser zu Wohnzwecken fand hier nie statt. Damit besitzt die Templiner Stadtmauer sogar ein besonders ursprüngliches Aussehen.

Hotels in Templin:

Hotels in Templin
Hotels in Templin und in der Uckermark auf Hotel.de suchen und online buchen.

Stadtmauern in Deutschland:

Stadtmauern in Deutschland
In Deutschland sind viele Reste mittelalterlicher Stadtmauern erhalten. Einige von ihnen haben sogar noch begehbare Wehrgänge.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis des Stadtmauers in Templin:


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Feiertage in Deutschland

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Abstimmung zu den schönsten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Brandenburg

Abstimmung zu den schönsten Schlössern in Brandenburg und Berlin