Brandenburg - Ausflugsziele

Jüterbog - Kloster Zinna

Kloster Zinna in Jüterbog Neue Abtei Kloster Zinna Romanische Klosterkirche

Das nördlich von Jüterbog liegende Kloster Zinna ist nicht nur eine der ältesten Klosteranlagen in Brandenburg sondern es war auch einmal eines der reichsten und mächtigsten. Dabei war der Anfang gar nicht so einfach. Die im Auftrag des Magdeburger Erzbischofs im Jahr 1170 aus dem Kloster Altenberg im Bergischen Land angereisten Zisterziensermönche mussten Sümpfe trocken legen und erst einmal Land urbar machen, bevor sie mit dem Bau fester, aus Stein und Ziegel bestehender Bauwerke beginnen konnten. Doch die Christianisierung und Kolonisierung des zuvor von heidnischen Slawen bewohnten Landstriches war ihrer Meinung nach alle Mühe wert. Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten und 125 Jahre nach der Klostergründung konnten die Mönche sogar die Stadt Luckenwalde und elf umliegende Dörfer erwerben. Mit einer Ausdehnung des Grundbesitzes auf fast 300 km² erreichte das Kloster Zinna im Jahr 1307 schließlich seine größte Blüte. Bei so viel Reichtum blieb es dann natürlich auch nicht aus, dass sich die Anlage zu einem Zentrum von Kunst und Wissenschaften entwickelte, in dem sogar 1492 das erste gedruckte Buch der Region, ein Marienpsalter entstand.

Auch wenn als Folge der Reformation ein großer Teil der einstigen Klosteranlagen verschwunden ist, besitzen die erhaltenen Reste der Anlage immer noch ein beeindruckendes Aussehen. Die mit gotischen Stufengiebeln verzierten Bauwerke der alten und neuen Abtei sind deshalb auch überregional bekannt. Darüber hinaus blieb die im romanischen und frühgotischen Stil erbaute Klosterkirche, das Siechenhaus, das Zollhaus und einige Teile der Klausur erhalten. Sie können von außen, und die Kirche auch von innen, kostenlos besichtigt werden. Unbedingt sehenswert ist auch das Klostermuseum. In dem aus gotischen Gewölben bestehenden Gebäude gibt es viele Informationen zur Geschichte des Klosters und über das Leben der Mönche. Hierbei können auch die ursprüngliche Anlage als Modell und die originalen Fresken in der Abtskapelle bewundert werden. Außerdem wird im ehemaligen Siechenhaus der "Zinnaer Klosterbruder" hergestellt, ein Kräuterschnaps, den man dann gleich vor Ort kosten und natürlich auch erwerben kann.

Die Eintrittskarte gilt auch für die Weberei im Zollhaus. Die alten Webstühle erinnern dort an die Zeit ab 1764, als Friedrich der Große auf dem Klostergebiet eine Weberstadt gründete, den heutigen Ortsteil Kloster Zinna.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Kloster Zinna:

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Jüterbog:

Dammtor Mönchenkirche Rathaus Zinnaer Tor Große Straße mit Nikolaikirche Neumarkttor und Eierturm Kloster Zinna

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Jüterbog:

Weitere Informationen über Jüterbog im Internet:

Hotel Jüterbog hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Lage des Klosters Zinna:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 52.02609 und Longitude (Längengrad) = 13.10213.

Das am nördlichen Stadtrand von Jüterbog im Ortsteil Kloster Zinna liegende Kloster auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.