Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Reichstagsgebäude - Deutscher Bundestag


Bilder werden geladen

« zurück    Berlin    weiter »

Vor allem durch die begehbare Glaskuppel über dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages ist das alte Reichstagsgebäude neben seiner politischen Bedeutung heute eine der touristischen Hauptattraktionen von Berlin. Dabei war die Glaskuppel eigentlich gar nicht vorgesehen. Erst nachdem der britische Architekt Sir Norman Foster seinen Entwurf zum Umbau des alten Reichstages ein drittes Mal überarbeiten musste, plante er überhaupt eine Kuppel mit ein. Kurz darauf gab es gleich juristische Querelen, ob der Entwurf überhaupt von ihm stammt oder einfach nur abgekupfert wurde. Doch das war eigentlich nur die Fortsetzung der spannenden, von Pannen, Konflikten und Zerstörungen begleiteten Geschichte des Reichstages.

Die Probleme begannen schon 1872 mit dem zehn Jahre andauernden Erwerb des Grundstückes, da der alte Eigentümer erst gar nicht gefragt wurde. Nach dem Kauf des Areals gab es sofort wieder Streit. Der Architektenwettbewerb musste neu ausgeschrieben werden. Die Realisierung des neuen Entwurfs wurde nach der Grundsteinlegung von Inkompetenz auf Seiten der Auftraggeber, durch andauernde öffentliche Kritik und wegen überheblichen Einwendungen durch den deutschen Kaiser massiv behindert. Als das Reichstagsgebäude 1894 endlich übergeben werden konnte, war der mehrfach überarbeitete Entwurf immer noch nicht fertiggestellt. Erst 1916, nach dem Tod des Architekten, wurde mit dem Anbringen des Spruches "Dem Deutschen Volke" das Bauvorhaben letztendlich abgeschlossen.

Schon 1933 war durch den berühmten Reichstagbrand erst einmal Schluss mit der parlamentarischen Nutzung. Ein weiteres tat der Zweite Weltkrieg mit der Bombardierung des Gebäudes. Erst 1973 wurde der Reichstag als Museum wieder eröffnet. Durch den Wiederaufbau hatte sich das Aussehen des Bauwerks allerdings erheblich verändert. Für eine parlamentarische Nutzung war es nun vollkommen ungeeignet, sodass noch einmal alles neu gebaut werden musste. In Fortsetzung der alten Tradition wurden die Planungen wieder ständig verworfen und abgeändert. Sehen lassen kann sich der Reichstag trotzdem oder gerade deshalb, was man auch an dem starken Touristenansturm messen kann. Man sollte viel Zeit mitbringen. Die Schlange am Besuchereingang ist fast immer sehr lang.

Die Besichtigung des Reichstagsgebäudes ist übrigens auch für Rollstuhlfahrer möglich. Ein Zugang ist über Rampen am behindertengerecht gestalteten Eingang West C am Platz der Republik möglich.

Öffnungszeiten: Die Kuppel ist täglich von 08:00 Uhr - 24:00 Uhr kostenlos zugänglich. Weitere Informationen auch unter Telefon: 030-22732152.

Wegen der langen Wartezeiten lohnt es sich vorher die Eintrittskarten im Internet zu erwerben. Außerdem können über unsere Seite Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung des Reichstags:

Berliner City
Rundgang durch die Berliner City
Zwischen dem Alexanderplatz und dem Brandenburger Tor liegt das historische und zugleich sehr moderne Zentrum der Stadt. Was es dort alles zu sehen gibt, wird am Beispiel mehrerer Stadtrundgänge gezeigt.
Brandenburger Tor in Berlin
Brandenburger Tor Berlin
Einst Symbol der Deutschen Teilung, heute wieder im pulsierenden Herzen der Stadt stehend, ist das wichtigste Wahrzeichen von Berlin eine weltweit bekannte Sehenswürdigkeit.
Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin
Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds
Die Berliner Niederlassung der weltberühmten Londoner Ausstellung zeigt lebensecht erstellte Figuren von deutschen und internationalen Persönlichkeiten aus Politik, Show und Sport.
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Seit 2006 gehört der Berliner Hauptbahnhof, an der Kreuzung zweier Bahnstrecken, durch seine technische Ausstattung und der modernen Gestaltung zu den touristischen Attraktionen der Metropole.
Futurium Berlin
Futurium
Unter dem Motto "Wie wollen wir leben?" gibt es unweit des Berliner Hauptbahnhofs eine Ausstellung mit Mitmach-Stationen und Veranstaltungen zu interessanten Zukunftsthemen.
Stadtrundfahrt Berlin
Stadtrundfahrt mit dem Bus
Ganz bequem und unabhängig vom Wetter können die Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen in Berlin auch bei einer Stadtrundfahrt mit dem Bus erkundet werden.
Schifffahrt Berlin
Schifffahrt in Berlin
Auf der Spree und auf der Havel gibt es in und rund um Berlin viele Ausflugsmöglichkeiten mit dem Schiff. Hierzu gehören zum Beispiel auch Fahrten nach Potsdam.
Holocaust-Mahnmal
Holocaust-Mahnmal
Das zwischen dem Potsdamer Platz und dem Brandenburger Tor stehende Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine symbolische Erinnerung an die menschenverachtenden Taten der Nationalsozialisten.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in der Berliner Innenstadt (Berlin-Mitte) mit touristischen Informationen:

Bundeskanzleramt Siegessäule Schloss Bellevue Hauptbahnhof Berlin Rotes Rathaus Berliner Dom Humboldt-Universität Alte Bibliothek: Kommode Holocaust-Mahnmal Berlin Leipziger Platz mit Berliner Mauer Checkpoint Charlie Friedrichstraße Naturkundemuseum Hamburger Bahnhof Berliner Buddy Bären Gendarmenmarkt Topographie des Terrors Potsdamer Platz Gemäldegalerie am Kulturforum Brandenburger Tor in Berlin Reichstagsgebäude Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin Humboldt Forum Stadtschloss Berlin Unter den Linden Deutsches Historisches Museum Museumsinsel Pergamonmuseum Neues Museum Fernsehturm Nikolaiviertel Hackesche Höfe Deutsches Spionagemuseum

Noch mehr Ausflugsziele, Touristenattraktionen, Freizeitziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Berlin inklusive dem Umkreis der Stadt:

Weitere Informationen über Berlin im Internet:

Hotel Berlin hier buchen


Lage des Reichstagsgebäudes: 

Hier kann die Route zum Berliner Reichstag berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.51641 und Longitude = 13.377955.

Das Reichstagsgebäude mit dem Sitz des Deutschen Bundestages liegt im Berliner Stadtzentrum am Tiergarten, nahe des Brandenburger Tors. Es ist vom Hauptbahnhof und vom S-Bahnhof Potsdamer Platz aus gut zu erreichen. Nachfolgend das Reichstagsgebäude im Stadtzentrum Berlin mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Berlin-Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.