Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Deutsches Spionagemuseum


Bilder werden geladen

« zurück    Berlin    weiter »

Foto 2 - 4: Scontrofrontale - CC BY-SA

Natürlich hat das Deutsche Spionagemuseum in Berlin-Mitte an der ehemaligen Berliner Mauer am Leipziger Platz mit Filmagenten wie James Bond zu tun, aber viel mehr mit dem realen Spionieren, wie zu DDR-Zeiten und insbesondere in Berlin, als die Staatssicherheit ein ganzes Volk beobachtete. Deshalb werden in dem durch eine Privatsammlung entstandenen Museum auch viele Hinterlassenschaften dieses Geheimdienstes gezeigt, die bei einigen älteren Besuchern der Ausstellung so manche eigene unschöne Erinnerung wecken und andere erschaudern lassen.

Selbst der berühmte Trabant wurde in der DDR so umgerüstet, dass sogar noch in einiger Entfernung Personen gefilmt und Gespräche belauscht werden konnten. Der hat allerdings niemals so geglänzt, wie das entsprechende Ausstellungsstück im Museum (allein schon, weil er so zwischen den grauen Fahrzeugen der DDR viel zu sehr aufgefallen wäre). Die Stasi, wie die dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unterstellte Truppe im Volksmund genannt wurde, war höchst professionell - und sogar besser als der Bundesnachrichtendienst (BND).

Besonders das vorige Jahrhundert hat aufgrund der beiden Weltkriege und des anschließenden Kalten Krieges viele Geheimdienste und Agenten hervorgebracht. Die wichtigsten und bekanntesten, wie die Gestapo, der KGB, die CIA und der MI6, werden in dem Spionagemuseum vorgestellt. Dabei können auch die geschickt getarnten Waffen und Gerätschaften der Spione, wie z.B. BH-Kameras, Wanzen im Lederschuh und Pistolen im Handschuh begutachtet werden, ebenso wie die entsprechenden Gegenmittel. Hierunter ist besonders die gezeigte ENIGMA sehr berühmt, die im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Truppen als Chiffriermaschine eingesetzt wurde.

Besonders viel können auch die Kinder im Spionagemuseum sehen und erleben. Die Kleinen, und ebenso die großen Besucher, können sich im Laserlabyrinth probieren, am Dechiffrieren versuchen und "sichere" Passwörter knacken.

Informationen zum Deutschen Spionagemuseum in Berlin:

Weitere Informationen zu Berlin:

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

GetYourGuideDB Tickets

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in der Berliner Innenstadt (Berlin-Mitte) mit touristischen Informationen:

Bundeskanzleramt Siegessäule Schloss Bellevue Hauptbahnhof Berlin Rotes Rathaus Berliner Dom Humboldt-Universität Alte Bibliothek: Kommode Holocaust-Mahnmal Berlin Leipziger Platz mit Berliner Mauer Checkpoint Charlie Friedrichstraße Naturkundemuseum Hamburger Bahnhof Berliner Buddy Bären Gendarmenmarkt Topographie des Terrors Potsdamer Platz Gemäldegalerie am Kulturforum Brandenburger Tor in Berlin Reichstagsgebäude Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin Humboldt Forum Stadtschloss Berlin Unter den Linden Deutsches Historisches Museum Museumsinsel Pergamonmuseum Neues Museum Fernsehturm Nikolaiviertel Hackesche Höfe Deutsches Spionagemuseum

Noch mehr Ausflugsziele, Touristenattraktionen, Freizeitziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Berlin inklusive dem Umkreis der Stadt:

Weitere Informationen über Berlin im Internet:

Hotel Berlin hier buchen

Abenteuer und Erlebnisse in Deutschland:


Melbourne Straßenbahnfahrt

Lage des Deutschen Spionagemuseums in Berlin Mitte:

Hier kann die Route zum Spionagemuseum in Berlin berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.50897 und Longitude = 13.37930.

Nachfolgend das Deutsche Spionagemuseum in Berlin, Leipziger Platz 9, als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.