Brandenburg - Ausflugsziele

Schloss Meyenburg

Schloss Meyenburg

Foto: Wistula - CC BY-SA

Im Mittelalter war die heutige touristische Attraktion der kleinen Stadt Meyenburg auch ein Teil der Stadtbefestigung. Das Schloss stammt somit ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert. Es befand sich jahrhundertelang im Eigentum der Familie von Rohr, die zu den reichsten Familien in der Prignitz gehörte. Allerdings sieht man dem Bauwerk sein Alter heute nicht mehr an, weil die Fassade im 19. Jahrhundert im Stil der Neorenaissance erneuert wurde.

Nach dem Ende der DDR musste das Schloss aufwendig saniert werden. Doch heute ist es zusammen mit dem ebenfalls wieder rekonstruierten Schlosspark eine Augenweide. Das Bauwerk beherbergt zwei Museen und die Bibliothek der Stadt. Deshalb können sich heute die Besucher im Schlossmuseum über die Geschichte der Stadt und der ehemaligen Schlosseigentümer informieren, während im Modemuseum hunderte von Kleidern, Dessous, Schuhen, Ketten und Handtaschen aus dem 20. Jahrhundert zu bewundern sind.

Da Meyenburg nicht weit vom Plauer See und von der Müritz entfernt liegt, ist das Schloss auch ein beliebtes Ausflugsziel für Urlaubsgäste, wenn in der Mecklenburgischen Seenplatte mal kein Badewetter ist.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Meyenburg:

Brandenburg GetYourGuideKostenlose ReiseführerGetYourGuide

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Meyenburg:

Hotels in Meyenburg
Hotels in Meyenburg und im Umkreis auf Hotel.de suchen und online buchen.

Führung Berlin Neukölln R...

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote in und im Umkreis von Meyenburg:

Hotel Meyenburg hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 53.3164 und Longitude (Längengrad) = 12.2429.

Das Schloss Meyenburg von Meyenburg auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.