Bayern - Städtereiseziele

Weißenburg in Bayern

Rathaus Weißenburg Schweppermannsbrunnen Weißenburg

Rathaus und Schweppermannsbrunnen am Markt - weiter »

eißenburg wurde im Jahr 1979 sehr berühmt, als hier ein Lehrer den Weißenburger Römerschatz entdeckte, der im hiesigen Museum zu besichtigen ist. Doch schon vorher wurde am Stadtrand das römische Kastell Biriciana ausgegraben und zum Teil rekonstruiert, ebenso die heute zu einem Freilichtmuseum ausgebauten Reste einer antiken Thermenanlage.

Doch Weißenburg hat noch viel mehr zu bieten. Denn die ehemalige freie Reichsstadt ist mit ihrem kompakten und unter Denkmalschutz stehenden mittelalterlich geprägten Stadtzentrum selber ein touristischer Anziehungspunkt. Durch die bei einem Stadtrundgang zu sehenden uralten Fachwerk- und Bürgerhäuser, dem gotischen Rathaus, dem Ellinger Tor und der zu großen Teilen erhaltenen Stadtmauer ist Weißenburg immer eine Reise wert.

Außerdem können in der Stadt viele interessante Museen besucht werden, zu denen neben dem bereits erwähnten Römermuseum und dem Thermenmuseum noch das Reichstadtmuseum, das Brauereimuseum, das Apothekenmuseum, das Bayerische Limesinformationszentrum und die Schatzkammer St. Andreas gehören. Beliebte Ausflugsziele im unmittelbaren Umfeld der Stadt sind zudem die auf einem Berg liegende Renaissancefestung Wülzburg, die barocke Kleinstadt Ellingen und das Fränkische Seenland.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Weißenburg in Bayern:

Ellinger Tor Rosenstraße: Blaues Haus Altstadtviertel "Am Hof" Scheibleinsturm und Schanzenmauer Schießgrabenmauer Seeweihermauer Speltergasse Spitaltor Goldener Stern Luitpoldstraße Römerkastell Weißenburg Festung Wülzburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Weißenburg in Bayern:

Weitere Informationen über Weißenburg in Bayern im Internet:


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Feiertage in Deutschland

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.