Bayern - Städtereiseziele

Weißenburg in Bayern - Speltergasse

Viele Gassen haben in der Altstadt von Weißenburg noch immer ein sehr mittelalterliches Aussehen. Hierzu gehört auch die Speltergasse. Ungewöhnlich viele der noch erhaltenen Wohnhäuser gehen sogar bis in das 14. Jahrhundert zurück. Diese sind meist giebelständig erbaut und besitzen oft nur eine Etage.

Im Vergleich zu anderen gut erhaltenen mittelalterlichen Städten ist das sehr ungewöhnlich. In der Regel stammen nämlich die ältesten erhaltenen Fachwerk- und Steinhäuser aus dem 16. Jahrhundert. Vorher war die Bauqualität unserer Vorfahren üblicherweise so schlecht, dass die Wohnhäuser nach 100 Jahren wieder abgerissen werden mussten. Den Rest erledigten die damals häufigen Stadtbrände. Meist sind deshalb aus älteren Zeiten nur die Keller erhalten.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Weißenburg in Bayern:

Ellinger Tor Rosenstraße: Blaues Haus Altstadtviertel "Am Hof" Scheibleinsturm und Schanzenmauer Schießgrabenmauer Seeweihermauer Speltergasse Spitaltor Goldener Stern Luitpoldstraße Römerkastell Weißenburg Festung Wülzburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Weißenburg in Bayern:

Weitere Informationen über Weißenburg in Bayern im Internet:

Hotel Weißenburg in Bayern hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.