Bayern - Ausflugsziele

Weißenburg in Bayern - Römerkastell


Bilder werden geladen

« zurück    Weißenburg in Bayern    weiter »

Foto 4: Vitold Muratov - CC BY-SA

Das einstige Römerkastell Biriciana im heutigen Weißenburg wurde im Jahr 1979 sehr berühmt, als ein Lehrer den Weißenburger Römerschatz entdeckte. Doch schon vorher fanden intensive archäologische Grabungstätigkeiten statt, bei denen die antiken Bauwerke freigelegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Heute kann man das einst als Garnison für die Bewachung des hier verlaufenden Limes errichtete Römerkastell mit dem rekonstruierten Nordtor auf dem jederzeit kostenlos zugänglichen Freigelände besichtigen.

Für den Schatz und die archäologischen Funde wurde hingegen extra ein Museum eingerichtet. Dieses befindet sich in der Weißenburger Altstadt an der St. Andreaskirche (Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es unter www.museen-weissenburg.de). Außerdem können neben dem ehemaligen Kastell die ebenfalls freigelegten und auf dem letzten Bild gezeigten römischen Thermen besichtigt werden. Sie liegen circa 150 m westlich des Kastells hinter einer Einfamilienhaussiedlung. Das dort zu erwerbende Museumsticket gilt dann auch für das Römermuseum und für das ebenfalls in der Stadt zu besichtigende Reichsstadtmuseum.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Weißenburg in Bayern:

Ellinger Tor Rosenstraße: Blaues Haus Altstadtviertel "Am Hof" Scheibleinsturm und Schanzenmauer Schießgrabenmauer Seeweihermauer Speltergasse Spitaltor Goldener Stern Luitpoldstraße Römerkastell Weißenburg Festung Wülzburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Weißenburg in Bayern:

Weitere Informationen über Weißenburg in Bayern im Internet:

Hotel Weißenburg in Bayern hier buchen


Lage des Römerkastells in Weißenburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.0305 und Longitude = 10.9630.

Das bei der Gunzenhausener Straße liegende Römerkastell in Weißenburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.