Bayern - Ausflugsziele in Unterfranken

Schloss Mespelbrunn im Spessart

Schloss Mespelbrunn im Spessart Eingang Schloss Mespelbrunn Innenhof Schloss Mespelbrunn

Das in einem aufgestauten Weiher stehende Schloss ist das bekannteste Bauwerk des Spessarts und deshalb auch das Wahrzeichen dieser unterfränkischen Mittelgebirgslandschaft. Berühmt wurde das Renaissanceschloss auch, weil es im Jahr 1957 eines der Drehorte des erfolgreichen Spielfilms "Das Wirtshaus im Spessart", mit Liselotte Pulver, war. Hierbei diente das gleichnamige Räubermärchen von Wilhelm Hauff als Vorlage. Wilhelm Hauff wurde wiederum in der Nähe des Schlosses, in der Ortschaft Mespelbrunn, wahrscheinlich von Erzählungen der hiesigen Bevölkerung zu seinem Märchen inspiriert.

Im 15. Jahrhundert hausten tatsächlich viele Räuber in der Gegend (Hussiten aus Böhmen). Deshalb schenkte der Mainzer Erzbischof seinem Forstmeister ein kleines, an hiesiger Stelle stehendes Weiherhaus. Dessen Sohn errichtete dann eine befestigte Burg, die später, von 1551 bis 1569, zu diesem wunderschönen Schloss umgebaut wurde. Noch heute befindet sich das Anwesen im Besitz der Nachfahren des einstigen Forstmeisters, der gräflichen Familie von Ingelheim genannt Echter von und zu Mespelbrunn, die sogar noch den Südflügel des Hauses bewohnt. Der Nordflügel kann hingegen von Karfreitag bis zum Allerheiligen, im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Hierbei werden Einrichtungsgegenstände und Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten gezeigt. Eine der interessantesten Schaustücke ist zweifellos die Ahnengalerie, die vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart reicht und ganz nebenbei einen interessanten Einblick in die Veränderungen der Mode gibt.

An Hauffs Märchen und den alten Spielfilm anknüpfend wird in unregelmäßigen Abständen auf der Freilichtbühne am Wasserschloss das "Das Wirtshaus im Spessart" aufgeführt. Ebenso bezeichnet sich das unmittelbar vor dem Schloss stehende Hotel als "Wirtshaus im Spessart". Wenn auch der Ort und die Handlung von der Zeit etwas verfälscht wurde, bleibt damit doch die historische Geschichte der Räuber im Spessart immer noch lebendig.

Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 Uhr - 17:00 Uhr (an Wochentagen und sonnabends von 12:00 Uhr - 13:00 Uhr Mittagspause und im Winter geschlossen). Weitere Informationen unter Telefon: 06092-269.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Mespelbrunn:

GetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Mespelbrunn:

Hotels in Mespelbrunn:

Hotels in Mespelbrunn
Hotels in Mespelbrunn in der Nähe des Schlosses suchen und online buchen.

Hotel Mespelbrunn hier buchen


Insel Bali

Lage des Schlosses: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.90582 und Longitude (Längengrad) = 9.30693.

Das Schloss Mespelbrunn, am Ortsrand von Mespelbrunn, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.