Bayern - Städtereiseziele

Seßlach - Stadtmauer mit Rundtürmen

Der gesamte aus dem Mittelalter stammende Stadtmauerring von Seßlach ist noch erhalten, auch wenn viele Details im Verlauf der Jahrhunderte verändert wurden. Am beeindruckendsten ist aber, dass es in Seßlach an den meisten Stellen, wie einst in allen Städten üblich, vor der Mauer keine Bebauung gibt. Das mittelalterliche Aussehen der Stadt, die entlang des Mauerrings umwandert werden kann, ist dadurch ungewöhnlich ursprünglich erhalten geblieben. Das mittelalterliche Befestigungsbauwerk gehört zu den schönsten Stadtmauern in Deutschland.

Am abgebildeten östlichen Teil der Stadtmauer, am Dr-Müller-Zwinger, existieren auch noch einige von ursprünglich mehreren Dutzend Rundtürmen.

Die Stadtmauer gehört zu den mittelalterlichen Denkmälern in Deutschland.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Seßlach:

Stadtmauer Geiersbergr Tor Rodachbrücke Flenderstraße Flenderstraße Maximiliansplatz Löwe am Rathaus Luitpoldstraße Kirche St. Johannes Fürstbischöfliches Amtsmagazin Hattersdorfer Torturm

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Seßlach:

Weitere Informationen über Seßlach im Internet:

Hotel Seßlach hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.