Bayern - Städtereiseziele

Passau - Kirche St. Gertraud und Wallfahrtskirche Mariahilf

Wer hat eigentlich 1683 die türkische Belagerung von Wien beendet? Laut Geschichtsbuch wurden die Türken von einem deutsch-polnisches Entsatzheer in der Schlacht am Kahlenberg in die Flucht geschlagen. Tatsächlich hat das aber hauptsächlich Kaiser Leopold I. allein geschafft - mit Hilfe eines Bildes. Ihm gelang nämlich noch vor der osmanischen Einkreisung von Wien die Flucht nach Passau, wo er nun jeden Tag in der Klosterkirche, auf dem Berg oberhalb der Innstadt, ein Mariengnadenbild anbetete. Seine Monologe hatten schließlich Erfolg: Er konnte wieder in seine Wiener Residenz einziehen und durfte auch die Kaiserkrone behalten.

Nun war er dem Bild gegenüber natürlich zu großem Dank verpflichtet. Es erhielt eine Beförderung und wurde zum Staatsgnadenbild der Habsburger Monarchie. Wie sich das bei so einer Ehrung geziemt, hing da natürlich auch etwas dran. In diesem Fall waren das die erbeuteten türkischen Waffen. Sowohl das 1620 von einem Passauer Künstler gemalte Bild als auch die Waffen sind seither, mit einer Unterbrechung von wenigen Jahrzehnten, das Ziel christlicher Wallfahrten, die über eine Wallfahrtsstiege zur Kirche Mariahilf hinauf führen. Außerdem befinden sich in dem frühbarocken Bauwerk noch weitere Kunstschätze, die natürlich auch von anderen Touristen besichtigt werden können.

Unterhalb der Wallfahrtskirche, im Bildvordergrund am Innufer, ist die Pfarrkirche St. Gertraud zu sehen. Sie steht an einem ansehnlichen Platz, an dem sich mit dem Haus "Zum schwarzen Adler" noch ein sehenswertes Patrizierhaus im Rokokostil befindet.

Weitere Informationen zur Wallfahrtskirche Mariahilf in Passau:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Passau:

Severinstor und Peichterturm Innstadt mit St. Gertraud und Mariahilf Innbrucktor Residenzplatz mit Neuer Residenz Lamberg-Palais Pfarrkirche St. Paul Höllgasse mit Schwibbogen Altes Rathaus Klosterkirche Zum Heiligen Kreuz Veste Oberhaus Inn mit Schaiblingsturm Veste Niederhaus Dom St. Stephan

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Passau:

Weitere Informationen und Reiseführer über Passau im Internet:

Hotel Passau hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.