Bayern - Städtereiseziele Oberbayern

Landsberg am Lech - Hexenviertel

Das Hexenviertel ist eigentlich nur eine Gasse, die etwas versteckt liegt und vom Schönen Turm in Richtung Schlossberg führt. Doch diese Gasse aufzusuchen lohnt sich, denn die Häuser des Hexenviertels besitzen mit ihren Holzvorbauten ein ganz eigenes, sehr romantisch wirkendes Aussehen. Durch die steile Hanglage ist die Gasse nur einseitig bebaut. Oberhalb des Hanges stand einmal das Schloss, welches allerdings schon um 1800 abgerissen wurde. Am oberen Ende des Hexenviertels gelangt man durch ein Tor in das in einer Senke liegende ehemalige Dorf Phetine, dem ältesten Siedlungskern der heutigen Stadt. Phetine wurde im 15. Jahrhundert in den Befestigungsring der Stadt integriert.

Familiensonntag im BMW Museum

So schön ist Bayern


Urlaub am Malerwinkel in Ramsau Eremitage in Bayreuth Mittenwald Eichstätt

Ausflug jetzt finden

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Landsberg am Lech:

Ursulinenkloster Landsberg a. Lech Marienbrunnen und Rathaus Hauptplatz in Landsberg Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bäckertor Sandauer Tor Johanniskirche Landsberg a. Lech Hexenviertel Alte Bergstraße mit Schmalzturm Stadtmuseum und Heilig-Kreuz-Kirche Bayertor Stadtmauer Landsberg a. Lech

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Landsberg am Lech:

Weitere Informationen über Landsberg am Lech im Internet:

Hotel Landsberg am Lech hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.