Bayern - Städtereiseziele

Kaufbeuren

Kaiser-Max-Straße mit Neptunbrunnen in Kaufbeuren

Kaiser-Max-Straße mit Neptunbrunnen

Foto: LoKiLeCh - CC BY-SA

aufbeuren wird oft als Stadt mit Charme bezeichnet. Dem können wir nur zustimmen. Mit den idyllisch liegenden Gassen, der mit prunkvollen Bürgerhäusern bebauten Kaiser-Max-Straße, den alten Kirchen und den erhaltenen Teilen der mittelalterlichen Stadtmauer gibt es bei einem Stadtrundgang wirklich viel zu entdecken. Überall stößt man auf die Spuren der Geschichte. Da Kaufbeuren von 1286 bis 1803 eine freie Reichsstadt war, konnte sich die Stadt kontinuierlich entwickeln. So wechseln sich heute gotische Stufengiebel mit Renaissancebauwerken und Barockfassaden ab. Jede Zeit hat einfach ihre Spuren hinterlassen. Hierzu gehören auch mehrere verspielte Brunnen, unter denen der Neptunbrunnen besonders herausragt. Rund um den Brunnen findet jedes Jahr das traditionelle Tänzelfest statt und im Dezember wird er von dem größten echten Adventskranz der Welt geschmückt. Weitere erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus, das Crescentiakloster, in dem sich der Reliquienschrein der heiligen Crescentia von Kaufbeuren befindet, und der Fünfknopfturm, der auch das Wahrzeichen von Kaufbeuren ist. Dieser an der Stadtmauer stehende Turm wurde 1420 erbaut. Er war im Mittelalter Sitz der städtischen Feuerwache und auch heute noch befindet sich eine bewohnte Türmerstube auf der Spitze. Leider kann er nicht bestiegen werden. Dafür ist aber ein Spaziergang auf der hier begehbaren Stadtmauer möglich. Den Schlüssel hierfür erhält man in der Tourist Information im Rathaus.

Aber auch jüngere Attraktionen hat Kaufbeuren zu bieten. Hierzu gehören die zahlreichen Museen, wie das urige Feuerwehrmuseum, das Puppentheatermuseum sowie das moderne Kunsthaus Kaufbeuren. Berühmt ist ebenso der Stadtteil Neugabglonz. Er wurde nach 1945 von sudetendeutschen Heimatvertriebenen gegründet, die allesamt aus der böhmischen Stadt Gablonz kamen. Die Stadt Kaufbeuren, die sich in Sichtweite der Alpen befindet, ist somit immer eine Reise wert.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Kaufbeuren:

Weitere Informationen über Kaufbeuren im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2017 in Kaufbeuren

Hotels in Kaufbeuren von Hotel.de ab 36,50 Euro.




Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.