Bayern - Ausflugsziele in Oberfranken

Hof - Park Theresienstein


Galerie verschiebbare Bilder

Nur 400 Meter vom Marktplatz der Stadt Hof entfernt, und trotzdem versteckt und abgelegen, beginnt am Ufer der Saale eine der attraktivsten Parkanlagen Deutschlands, die deshalb im Jahr 2003 sogar als "Schönster Park Deutschlands" ausgezeichnet wurde. Das 1,5 Kilometer lange Grünareal liegt auf einem Höhenrücken und führt in nördlicher Richtung aus der Stadt heraus. Damit hat die Anlage sowohl die Funktion eines Stadtparks als auch die eines Ausflugsziels. Sie besteht aus einem interessanten Mix aus Rasenflächen, kleinen Wäldchen, Blumenbeeten, Aussichtspunkten und Gewässern und wird von historischen und modernen Anziehungspunkten aufgewertet. Hierzu zählen Pavillons, Brunnenanlagen, Skulpturen, Denkmäler, eine künstliche Burgruine mit Aussichtsturm und die im Jugendstil erbaute und als Wirtschaftsgebäude bezeichnete Ausflugsgaststätte Theresienstein.

Der Park ist einfach außergewöhnlich interessant und abwechslungsreich. Das liegt auch daran, dass die Wurzeln der Anlage bis in das Jahr 1819 zurückreichen, als auf der Anhöhe ein erster Sonnentempel erbaut wurde. Das Bauwerk wurde von Hofer Bürgern finanziert, die hier, im Unterschied zu den Gartenarealen des Adels, eine für alle frei zugängliche Parkanlage schufen. Damit ist der Theresienstein auch einer der ältesten Bürgerparks in Deutschland.

Ihren heutigen Namen erhielt die Anlage aus Anlass des Besuchs der Königin Therese von Bayern im Jahr 1836. Damals war der Park noch wesentlich kleiner. Doch im Laufe der Zeit wurde weiteres Gelände hinzugekauft und entsprechend gestaltet, wobei sich besonders der 1875 gegründete Verschönerungsverein hervortat. So entstand ein Denkmalensemble von kulturhistorisch überregionaler Bedeutung mit verschiedenartigen Parkteilen. Es gibt hier sowohl kunstvoll angelegte Rabatten als auch wildromantische Ecken zu entdecken.

Übrigens wird der kostenlos zu besichtigende Park bis zum heutigen Tag von privaten Stiftungen und Vereinen finanziert. Außerdem entstanden unmittelbar angrenzend bzw. dazugehörend mit dem Botanischen Garten (Bild 6 bis 10) und dem Zoopark (Bild 11) noch weitere Attraktionen, die für sich allein schon lohnende Ausflugsziele sind. Es gibt also viel zu sehen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Park Theresienstein:

Familiensonntag im BMW Museum

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Hof:

Hotels in Hof
Hotels in Hof auf Hotel.de suchen und online buchen.

GetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Hof:

Hotel Hof hier buchen


Insel Bali

Lage der Parkanlage Theresienstein in Hof:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.325135 und Longitude (Längengrad) = 11.933825.

Die Parkanlage Theresienstein in Hof mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Hofer Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.