Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof Blick auf Schloss Linderhof Gartenachse mit Blick zum Tempel

Von der prächtigen Kulisse der Ammergauer Alpen umgeben liegt das Schloss in einem Tal zwischen Oberammergau und der österreichischen Grenze. Es wurde als kleinstes Schloss des bayerischen Schlösser- und Märchenkönigs Ludwig II., von 1867 bis 1885, erbaut und ist das einzige seiner Königsschlösser, das vollständig fertig gestellt wurde und in dem sich Ludwig II. auch lange Zeit aufhielt. Interessant ist, dass das Schloss aus einem hölzernen Forsthaus entstand, welches nach und nach mit einer Steinfassade versehen und erweitert wurde. Ab 1880 wurde um das einstige Forsthaus der verspielte, an einer Achse angelegte Park mit der zweiundzwanzig Meter hohen Fontäne, seinen klassischen Tempeln und einigen orientalischen Bauwerken angelegt.

Das im Stil des Historismus erbaute, villenartige Schloss besitzt noch komplett seine original ausgestatteten prunkvollen Räume, die im Sommer bei einer Führung besichtigt werden können.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter geschlossen). Weitere Auskünfte unter Telefon: 08822-920349.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Linderhof:

Hotels in der Nähe des Schlosses in Linderhof bei Oberammergau:

Hotels in Oberammergau
Hotels in Oberammergau nahe des Schlosses Linderhof suchen und online buchen.

Königsschlösser in Bayern:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Schloss Linderhof (Linderhof):


Weg zum Schloss Linderhof: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 47.57160 und Longitude (Längengrad) = 10.96078.

Kartenausschnitt mit der Position von Schloss Linderhof im Ammergebirge auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Veranstaltung kostenlos eintragen
Feiertage in Deutschland
Tourismusmarketing
Responsive Webdesign
Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.