Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Tübingen - Kornhaus mit Stadtmuseum

Für den Kornhandel wurde 1453 in der heutigen Kornstraße das Kornhaus mit ursprünglich offener Halle erbaut. Nach mehreren Umbauten war es aber auch ein Bürgerhaus, ein Festsaal, eine Trinkstube, ein Tanzhaus, ein Feuchtboden und ein Schulhaus.

Heute beherbergt es das Stadtmuseum, welches mit zahlreichen Exponaten über die Geschichte von Tübingen informiert, aber auch den Nachlass der Scherenschnitt-Künstlerin Lotte Reiniger und regelmäßige Sonderausstellungen zeigt.

Öffnungszeiten Stadtmuseum Tübingen:

  • Täglich außer montags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Tübingen:

Am Markt Rathaus am Marktplatz Holzmarkt Alte Aula der Universität Münzgasse mit Stiftskirche Burgsteige Ammergasse Fruchtkasten Schmiedtorstraße Kornhaus mit Stadtmuseum Wilhelmsstift Nonnenhaus Bebenhäuser Pfleghof Impressionen am Neckar Hölderlinturm am Neckar Bursa Klosterberg Neckar mit Blick zur Stiftskirche Stocherkahn auf dem Neckar Neue Aula Aussichtspunkt oberhalb Schmiedtorstraße Schloss Hohentübingen Neuer Botanischer Garten Kloster Bebenhausen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Tübingen:

Weitere Informationen über Tübingen im Internet:

Fehler bei Kapitalanlagen vermeiden

Hotel Tübingen hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.