Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Mannheim - Schloss

Ehrenhof Schloss Mannheim Rittersaal Schloss Mannheim Großes Kabinett Mannheimer Schloss

« zurück    Mannheim    weiter »

Fotos: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Immanuel Giel und Dirk Altenkirch

Fast 450 Meter lang ist die Front der aus mehreren Bauteilen bestehenden und durch Höfe und Risalite gegliederten Anlage. Damit nimmt das Schloss die gesamte Westseite der Mannheimer Altstadt ein. Das als Residenz für den Kurfürsten Karl III. Philipp von der Pfalz errichtete Bauwerk repräsentierte die Stellung der Herrscher im Heiligen Römischen Reich. Es wurde deshalb nach dem Vorbild von Schloss Versailles erbaut und war offiziell sogar größer als das Schloss der Französischen Könige, da es genau ein Fenster mehr besaß. Tatsächlich ist es jedoch etwas kleiner und damit "nur" das zweitgrößte Barockschloss in Europa.

Der Bau dauerte mit mehreren Unterbrechungen insgesamt 40 Jahre und erst der Sohn Karl Theodor konnte die Fertigstellung erleben. Prunkvolle Räume zeigten die Macht der Kurfürsten und im 19. Jahrhundert kamen sogar noch im Stil des Empire gestaltete Zimmer für die Großherzogin Stéphanie von Baden hinzu. Kein Wunder, dass die Mannheimer besonders Stolz auf ihr Schloss sind. Deshalb haben sie die ehemalige Residenz in einem Zeitraum von 60 Jahren mühevoll wieder aufgebaut, denn das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört.

Die Anlage wird heute unter anderem von der Universität Mannheim genutzt. Doch seit 2007 gibt es auch ein Schlossmuseum. Hierzu wurden die wichtigsten herrschaftlichen Räume der Beletage nach alten Plänen und Fotos wieder hergerichtet und mit hochwertigen Ausstellungsstücken ausgestattet. Ebenso sehenswert ist die bereits unmittelbar nach dem Krieg wieder aufgebaute und 1956 neu geweihte Schlosskirche.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Mannheimer Schloss:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Mannheim:

Mannheimer Schloss Stadtpark Luisenpark Technoseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Mannheim und im Umkreis

Weitere Informationen über Mannheim im Internet:

Hotel Mannheim hier buchen


kostenlos eintragen

Lage des Schlosss in Mannheim:

Hier kann die Route zum Mannheimer Schloss berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.4835 und Longitude = 8.4624.

Das Mannheimer Schloss an der Bismarckstraße als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.