Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Blaubeuren - Kloster Blaubeuren

Klosterportal Blaubeuren Kloster Blaubeuren Museum im Badhaus Kloster Blaubeuren Klosterkirche Blaubeuren

Verschont von großen Zerstörungen zeigt sich die neben dem Blautopf errichtete Klosteranlage von Blaubeuren noch weitgehend im Aussehen des 15. Jahrhunderts. Damals wurden die Bauwerke des um 1085 gegründeten Benediktinerklosters nach einem wirtschaftlichen Niedergang noch einmal neu errichtet - und schon wenige Jahrzehnte später kam es durch die Reformation zur Auflösung des Klosters. Seit 1556 ist die Anlage deshalb bis zum heutigen Tag eine Internatsschule der Evangelischen Seminarstiftung.

Das von einer Mauer umgebene Klostergelände mit dem Klosterhof im Zentrum ist sehr groß und jederzeit öffentlich zugänglich. Um den Hof gruppieren sich das eigentliche Kloster mit der Klosterkirche sowie mehreren Wirtschafts- und Nebengebäuden. Zu diesen gehört auch das ehemalige Badhaus mit dem Heimatmuseum von Blaubeuren. Außerdem können die Klosterkirche (Chor der Klosterkirche mit der Petri- und der Urbanskapelle), der Kapitalsaal und der Kreuzgang gegen Eintrittsgebühr besichtigt werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Kloster Blaubeuren:

  • Öffnungszeiten Heimatmuseum im Badhaus: Ende März bis Ende Oktober täglich außer montags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • Öffnungszeiten Klosterkirche: Anfang März bis Anfang November täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (im Winter nachmittags mit verkürzten Öffnungszeiten). Telefon 07344 962610.
  • Dieses Ausflugsziel auf der Landkarte mit Routenplaner und Parkplätzen

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Blaubeuren:

Hotels in Blaubeuren
Hotels in Blaubeuren auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Klosters in Blaubeuren:

Hotel Blaubeuren hier buchen


Lage des Klosters in Blaubeuren:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 48.41460 und Longitude (Längengrad) = 9.78475.

Das Kloster Blaubeuren (Klosterhof in Blaubeuren) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.