Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Bad Säckingen - Tourismus am Hochrhein


Galerie verschiebbare Bilder

Altstadt Bad Säckingen mit Holzbrücke, Münster und Rheinuferweg - weiter »

auptattraktion von Bad Säckingen ist die abgebildete längste gedeckte Holzbrücke Europas, die über den Rhein in die Schweiz führt. Sie ist 202,9 Meter lang und gilt damit als die längste gedeckte Holzbrücke Europas. Zugleich ist sie eine Sehenswürdigkeit von zwei Staaten, da die Mitte der Brücke zugleich die Staatsgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz ist. Das war aber nicht immer so. Erst infolge der napoleonischen Kriege wurde der Hochrhein hier zur Staatsgrenze. Vorher gehörte auch das andere Rheinufer zur Stadt Säckingen, die damals noch auf einer Insel inmitten des Rheins stand.

Weitere Sehenswürdigkeiten der Kurstadt sind das Münster und das Schloss Schönau mit dem Hochrheinmuseum. Außerdem blieben noch Teile der Stadtmauer erhalten mit dem Diebsturm und dem Gallusturm (letztes Bild in der scrollbaren Bilderleiste).

Übrigens kann man sich durch Bad Säckingen auch von einem Trompeter im historischen Gewand führen lassen. Damit wird das von Joseph Victor von Scheffel geschriebene Gedicht "Der Trompeter von Säckingen" lebendig, das von einer Liebesbeziehung im 17. Jahrhundert handelt, zwischen einem bürgerlichen Trompeter und einer Tochter aus adeligem Haus. Das im 19. Jahrhundert in ganz Deutschland bekannte Gedicht ist der Grund, warum Bad Säckingen auch als Trompeterstadt bezeichnet wird.

Südschwarzwald Hochrhein GetYourGuideGetYourGuide

Bilder, Sehenswürdigkeiten und touristische Informationen über Bad Säckingen:

Schloss Schönau

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Säckingen

Weitere Informationen über Bad Säckingen im Internet:

Hotel Bad Säckingen hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.