Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Hornberg


Bilder werden geladen

Die Burg Hornberg ist eine beeindruckende Burgruine oberhalb eines Weinberges, unmittelbar am Neckar. Die Ruine besitzt einen markanten, 33 m hohen Bergfried, der bereits von weitem ins Auge fällt. Mehrere Bauteile der Befestigung sind noch gut erhalten und mit drei Zwingeranlagen sowie einer Vorburg besitzt sie ein ausgefeiltes mittelalterliches Verteidigungssystem. Der Ursprung der Anlage liegt im 13.Jahrhundert. Sie war bis ins 17. Jahrhundert bewohnt und wurde bis dahin immer weiter ausgebaut.

Der berühmteste Besitzer der Burg war der berüchtigte Raufbold Götz von Berlichingen, der Ritter mit der eisernen Hand. Dieser diktierte als alter Mann auf der Burg seine Memoiren die später Johann Wolfgang von Goethe zu einem Schauspiel verarbeitete.

Im einstigen Palas der Burg kann man ein Burgmuseum besichtigen und auf der Vorburg befindet sich eine Gaststätte.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Hornberg:

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Burgen, Schlösser, Ritter, Herzöge und Könige:

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Burg Hornberg bei Mosbach:

Hotels in Mosbach
Hotels in Mosbach auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Hornberg (Mosbach):

Hotel Mosbach hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Weg zur Burg Hornberg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.3143 und Longitude = 9.1458.

Die Burg Hornberg befindet sich im Neckartal, zirka 15 km nördlich von Heilbronn. Zwischen der Autobahn 6 und Eberbach führt die Bundesstraße 27 durch Neckarzimmern. Von Neckarzimmern führt eine ausgeschilderte schmale Straße zur Burg Hornberg. Parkplätze befinden sich unmittelbar vor der Burg.

Lage der Burg Hornberg mit Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenSteetMaps:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.