Thüringen - Veranstaltungen in Erfurt

Entenrennen in Erfurt am Sonnabend, 13.04.2024 - Beginn: 11:00 Uhr im Luisenpark

Entenrennen Erfurt

Entenrennen in Erfurt an der Gera am Fischersand

Das Entenrennen findet nach mehrjähriger Unterbrechung 2024 wieder statt.

Bereits seit 1993 startet in der Zeit um Ostern das inzwischen traditionelle und beliebte Entenrennen im Erfurter Louisenpark. Am Start, zur Tour auf einem Flussarm der Gera, werden wieder viele tausend Enten erwartet, von denen die ersten zehn einen Preis gewinnen. Doch nicht der Gewinn zählt, sondern das dabei sein. Zu erhalten sind die Rennenten in vielen Geschäften der Erfurter Innenstadt und am Starttag bis kurz vor dem Start im Louisenpark.

Außerdem ist dieser Tag ein verkaufsoffener Sonntag und alle Geschäfte laden in der sehenswerten Altstadt von Erfurt zum Einkaufsbummel ein.

Anmerkung: Das Entenrennen findet nicht auf dem Flussarm der "Wilden Gera" statt, wie das von der Erfurt Tourist Information behauptet wird, sondern auf dem als "Walkstrom" bezeichneten Flussarm der Gera. Der Name dieses Flussarms stammt von der Walkmühle, die an der heutigen Walkmühlstraße stand und von der noch ein im Baum eingewachsener Mühlstein kündet. Der als "Wilde Gera" bezeichnete Flussarm existiert seit 1898 nicht mehr. Er wurde zugeschüttet, um Platz für den heutigen Juri-Gagarin-Ring zu schaffen.

Hotels in Erfurt:

Hotels in Erfurt
Hotels in der Touristenstadt Erfurt mit der sehenswerten historischen Altstadt auf Hotel.de suchen und online buchen.

Thüringen GetYourGuideKinderausflügeGetYourGuideDB Tickets

Kinderausflugsziele


Heide Park in Soltau Zoopark in Hof an der Saale Tierpark Gettorf Tiger & Turtle Duisburg

Hier geht es zu Kinderausflugszielen in Erfurt, in ganz Deutschland und Angeboten für den Kindergeburtstag.


Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Erfurt:



Quermania als App

Blockierte Betriebssysteme, Schlangenlinien fahrende Spurhaltesysteme, Unfug faselnde Chatbots. Doch wenn Hooligans aufeinandertreffen, gewinnt man den Eindruck, dass zwischen KI und Intelligenz doch ein Zusammenhang bestehen könnte.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.